Welche Arten von Schließanlagen gibt es?

Welche Arten von Schließanlagen gibt es?

Sie besitzen oder verwalten eine Immobilie mit mehreren Zugängen? Dann lohnt es sich, eine Schließanlage zu installieren, um ein Schlüsselchaos zu vermeiden und Zutrittsrechte transparent zu organisieren. 

Doch welche Arten von Schließanlagen gibt es eigentlich? Und wo liegen die technischen Unterschiede zwischen den diversen erhältlichen Systeme? 

Als erfahrene Security-Dienstleister beraten wir Sie im Detail zu den Vorteilen und Nachteilen verschiedener Schließanlagen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über die Schließsysteme und finden Sie heraus, welche Option für Sie die beste ist.

Welche Arten von Schließanlagen gibt es? Mechanische Schließanlage

Mechanische Schließanlagen: klassisch und zuverlässig

In der Objektsicherheit sind mechanische Schließanlagen schon seit Jahrzehnten verbreitet. Bei der Frage, welche Arten von Schließanlagen es gibt, fällt der Blick zunächst auf die mechanischen Varianten. 

Für kleine und mittelgroße Gebäude bekommen Sie die Systeme schon ab einem niedrigen dreistelligen Betrag. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, können Sie eine mechanische Schließanlage in der Regel selbst montieren. Eigenheimbesitzer entscheiden sich auch deshalb für diese Ausführung. 

Die Anlagen bestehen aus herkömmlichen Türzylindern und zugehörigen Schlüsseln. Abhängig davon, welcher Gebäudetyp und welche Nutzungsweise vorliegt, gibt es bei Schließanlagen diverse Arten von Schließplänen. 

Dabei unterscheiden sich Zentral-, Hauptschlüssel- und General-Hauptgruppen-Schließanlagen. Die Schlüssel besitzen hierbei unterschiedliche Funktionen und können einzelne oder mehrere Schlösser entsperren. 

Es ist essenziell, dass Sie das passende Modell für Ihre Immobilie wählen, damit Schlüsselbesitzer die richtigen Befugnisse erhalten. Zentral-Schließanlagen kommen beispielsweise für Mietshäuser zum Einsatz, während Hauptschlüssel-Modelle für Büros und Gewerbeobjekte geeignet sind. 

Wichtig zu wissen: Bei mechanischen Schließsystemen gibt es verschiedene Sicherheitslevels. Dabei sind folgende Aspekte bedeutend:

  • Kopierschutz der Schlüssel
  • Aufsperrsicherheit der Schlösser

Schlüssel von professionellen Schließanlagen lassen sich nur mit einer speziellen Sicherungskarte vervielfältigen. Das verhindert, dass sich Unbefugte unbemerkt Zutritt verschaffen.

Hochwertige Schlösser sind resistent gegen Aufbohrversuche und Lockpicking und machen Einbrechern das Leben schwer.

Welche Arten von Schließanlagen gibt es? Elektronische Schließanlage

Elektronische Schließanlagen: Innovative Technologie für mehr Sicherheit

In vielen Immobilien setzen Verantwortliche mittlerweile auf elektronische Schließanlagen. Wer recherchiert, welche Arten von Schließanlagen es gibt, bemerkt, dass die Preisdifferenz zu mechanischen Lösungen heutzutage unerheblich ist. 

Anstelle der klassischen Schlüssel treten bei elektronischen Systemen sogenannte Transponder. Diese haben Chips, die auf der RFID-Technologie basieren. An den Türschlössern werden Lesegeräte angebracht, die autorisierte Transponder erkennen und das Schloss entriegeln. 

Der Vorteil: Das Schließen erfolgt kontaktlos und nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch. Die Suche nach dem richtigen Schlüssel gehört mit einem Transponder der Vergangenheit an. Zahlreiche elektronische Schlösser verzichten auf Schlüssellöcher, was die Systeme zusätzlich sicherer macht. Kriminelle können nicht mit Spezialwerkzeug in den Schließzylinder gelangen, um diesen zu öffnen.

Bei elektronischen Schließanlagen gibt es fest konfigurierte Serien-Modelle sowie individualisierbare Ausführungen. Für optimale Sicherheit und Praktikabilität raten wir Ihnen, für Gewerbeobjekte auf einen individuellen Service zu vertrauen. So planen Sie Zutrittsrechte bedarfsgerecht und sind nicht an einen Schließplan des Herstellers gebunden.

Digitale Schließanlagen: Komfort und Flexibilität vereint

Der Übergang von der elektronischen zur digitalen Schließanlage ist fließend. Hersteller bieten Modelle unter dem Titel “elektronische Schließanlage” an, die digitale Features besitzen. 

Tatsächlich sind rein elektronische Varianten im digitalen Zeitalter ein Auslaufmodell. Die Vorteile der Smart Locks liegen auf der Hand:

  • Mithilfe einer Software steuern Anwender Berechtigungen selbst. 
  • Schließpläne werden dadurch zu 100% individuell definierbar. 
  • Transponder lassen sich in Echtzeit sperren, falls sie verloren gehen. Sie sind nicht auf einen Dienstleister angewiesen, der die Rechtevergabe für Sie übernimmt. 
  • Dank einzigartiger Kenn-Codes können Sie zurückverfolgen, welcher digitale Schlüssel zu welchem Zeitpunkt im Einsatz war. 
  • Entsperren Sie Türen sogar per Smartphone. 
 

Digitale Schließanlagen von Alinotec bieten Ihnen universelle Einsatzoptionen und einen hohen Komfort. Gerne analysieren wir Ihre Sicherheitsbedürfnisse und konzipieren das Schließsystem individuell für Sie. 

Die Investition in eine digitale Schließanlage amortisiert sich verlässlich: Sie vermeiden Risiken unkontrollierten Zutritts und sparen langfristig Kosten. Im Gegensatz zu mechanischen Schließanlagen laufen Sie nicht Gefahr, das System ersetzen zu müssen, falls ein Schlüssel unauffindbar ist.  

Eine Sonderform der digitalen Schließanlage ist das biometrische Schloss. Mit Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Personen Zutritt haben. Dem Risiko eines Schlüsseldiebstahls gehen Sie aus dem Weg. In Hochsicherheits-Bereichen wie Laboren oder Tresoren garantiert diese Option idealen Zugangsschutz. 

 

Schließanlagen-Service gemäß § 34a GewO: Sicherheit für Ihr Unternehmen

Unabhängig davon, welche Arten von Schließanlagen es gibt und für welche Systeme Sie sich entscheiden: Die Kooperation mit einem professionellen Dienstleister ist ein Garant für Sicherheit.

FAQ

Welche Schließanlage eignet sich am besten für ein Wohnhaus?

Als Innovationsführer im Bereich des digitalen Gebäude- und Geländeschutzes empfehlen wir digitale Schließanlagen für Wohnobjekte. Ob Einfamilienhaus oder Mietshaus – dank individuell konfigurierbarer Transponder verteilen Sie Zugangsrechte problemlos. Unsere Lösungen sind VdS-zertifiziert und werden höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht. 

Digitale Schließanlagen von Alinotec ersetzen mechanische Anlagen nicht nur, sondern erweitern diese um zahlreiche Funktionen. Beispielsweise können Sie digitale Schlüssel jederzeit sperren oder Zutrittsrechte zeitlich einschränken. Dank vernetzter Software erhalten Sie exakte Daten zu allen Schließungen. 

Außerdem ist der Kopierschutz bei RFID-Transpondern sehr wirksam und verhindert, dass Unbefugte den Schlüssel vervielfältigen. 

Experten bewerten die digitalen Systeme daher als sicherer als die mechanischen Vorgänger. 

Elektronische und digitale Schließanlagen lassen sich unkompliziert verbauen, sodass für die Installation kein Bohren notwendig ist. 

Als professioneller Security-Anbieter sind wir auch in der Lage, eine bestehende Schließanlage um digital vernetzte Lösungen zu erweitern. Gerne beraten Sie unsere fachkundigen Mitarbeiter zu den Aufrüstoptionen.

Weitere interessante Artikel:
Welche Arten von Schließanlagen gibt es?

KOSTENLOS & UNVERBINDLICH

Beratungsgespräch sichern

KOSTENLOS & UNVERBINDLICH

Beratungsgespräch sichern